Monday, February 25, 2013

Wandern in Tirol auch das Tal :D




Wanderung in das Tal “G’sperr”



 bergwanderung in tirol und bergtouren





Austria, Tyrol, Reutte January 2013

Wanderung in das Tal “G’sperr”

Ein klarer, eiskalter Morgen. Die Sonne ist bereits über den schroffen Berggipfeln ausgegangen und die frische Morgenluft lädt zum Wandern ein. Letzte Nacht hatte es geschneit und der weiche Pulverschnee bedeckte das ganze Tal.

Nicht weit vom Ortszentrum Reutte, am Fuße des Berges „Dürrenberg“, schlängelt sich ein schmales Tal über 2km in den Fels. Die Einheimischen nennen dieses Tal zu Recht den „Grand Canyon“. Im Winter führt der Fluss „Zwieselbach“ meistens nur wenig Wasser und so kann man mit passendem Schuhwerk und Eispickel den Weg in dieses wunderschöne Tal wagen.

foto nach das schoen tal bergwanderun in tirol
Das Schoen tal!
Mit wasserdichten Schuhen, Rucksack und Eispickel waren wir gegen 10.00 Uhr am Ausgangspunkt. Es wurde schnell klar, dass diese Wanderung trotz guten Materials nicht einfach werden würde. Der Fluss führte trotz des Winters noch ziemlich viel Wasser und um überhaupt das Tal betreten zu können mussten wir schon 2 Mal den Fluss überqueren. Im Zickzack Kurs ging es zuerst über verschneite Felsen und Eisplatten, die den Fluss säumten. Inzwischen war es wärmer geworden, aber die Sonne würde es erst in einigen Wochen schaffen den Boden des Tales zu berühren. So bahnten wir uns unseren Weg immer weiter in dieses wunderschöne Tal hinein und hinter jeder Flussbiegung wurde die Landschaft rauer. Das kristallklare Wasser hatte 4 Meter hohe Wasserfälle gefrieren lassen. An diesen Stellen kamen unsere Eispickel zum Einsatz.



Ohne die Eispickel und die Schuhe mit einer besonders harten Sole, hätten wir keine Chance auf dem gefrorenen Boden Halt zu finden. Das praktische an diesen Eispickeln ist, dass sie nicht nur wenige Millimeter in das Eis geschlagen werden müssen, um einen Menschen zu tragen. Gefährlich wird es erst dann, wenn das Eis ausbricht. Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt ist es deshalb sehr wichtig, immer Wechselkleidung im Rucksack zu haben. Das gefährlichste ist die Kälte.


Im Sommer gehen wir oft zum Klettern in der „G’sperr“. Ein Kletterparadies mit Routen unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.
Ein Muss für alle Kletterbegeisterten!!






No comments:

Post a Comment